Entspannung & Meditation

Warum wir Entspannung &Meditation brauchen

 

Stress ist die der Auslöser von den meisten wenn nicht von allen Volkskrankheiten in unseren Breitengraden. 

Unser Körper hat eine tolle Funktion uns zu schützen, indem er Hormone ausschüttet die uns Helfen in Ausnahmesituationen, wenn es um Leben oder Tod geht, klar zu kommen (zB wenn wir von einem wilden Tier angegriffen werden). Allerdings geht es in unserem Alltag nur im seltensten Fall um Leben oder Tod. Wir werden von vielen Einflüssen wie von der Umwelt, anderen Menschen oder uns selbst getriggert, sodass unser Gehirn glaubt das es um einen Angriff geht.  Obwohl es meist nur Kleinigkeiten sind die unser Nervensystem extremst unter Druck bringt und das Hormonsystem aktiviert! 

 

Wenn wir uns richtig geärgert haben, brauchen unsere körperlichen System ungefähr 3 Stunden, dass sie sich wieder beruhigt haben. Um das zu vermeiden bzw. zu verbessern ist es wesentlich, dass du dein Nervensystem und dein Mindsset trainierst. Wenn du bestimmte Situationen gelassener siehst, dann reagiert auch dein Körper nicht so stark und das ist wiederum gesünder für dich und deinen ganzen Körper.

 

 

Entspannung im Yoga

 

Bereits die Asanas (Körperübungen) beinhalten einen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Bewusste Entspannung zwischen zwei Asanas überträgt dieses Muster auf das Nervensystem. Es ist dann bis zur Endentspannung am Ende einer Übungsreihe vollkommen ausgeglichen.

 

In unseren Yogastunden vermitteln wir verschiedene Techniken um zu entspannen, angefangen bei Asanas, über Atemübungen bis hin zu speziellen Entspannungsübungen.

 

Meditation

 

Mediation ist das Herzstück jeder Yoga-Praxis. Sobald du mit den Asanas und den Atemübungen vertraut bist, wirst du dich körperlich entspannter fühlen. Meditation bewirkt geistige und emotionale Ausgeglichenheit und führt zu tiefem innerem Frieden. 

In den letzten Jahren wurden sehr viele Studien zum Thema Meditation durchgeführt und wissenschaftlich festgestellt, welche tolle Wirkung diese hat.  Meditation bringt einem mehr Gelassenheit, Harmonie und innere Kraft.

 

"Regelmäßiges Meditieren öffnet den Zugang zu intuitivem Wissen, bringt Ruhe und Festigkeit in den Geist und führt zur Vereinigung mit dem Selbst." Swami Sivananda

 

 

Hast du schon mal eine Akkupressur Matte zum Entspannen probiert?

 

 

* das ist ein Affiliate Link. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis verändert sich für dich rein gar nichts.