Yoga ist nichts für dich?

Yoga ist nichts für mich … das habe ich schon oft gehört!

 

Hast du schon mal Yoga ausprobiert? Viele Menschen die ich kenne und frage, ob sie schon mal Yoga probiert haben meinen, dass es nichts für sie ist. Und die meisten meinen, dass es zu anstrengend ist und ihnen nachher alles weg getan hat …

 

… das kommt mir so vor wie, „kennst du EINE, kennst du alle“ … jedoch ist das definitiv nicht so!

 

Wenn du dir überlegst wie viele Yogaarten es gibt, nur um ein paar aufzuzählen: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Ashtanga Yoga, Iyengar Yoga, Anusara Yoga, Yin Yoga, Yoga Nidra usw.

Die Yogaarten stammen von verschiendenen Yogameistern aus Indien, manche wurden verwestlicht. Es gibt entspannte und schweißtreibende Yogastile! Wichtig beim Yoga ist, dass du bei dir bist und auf deinem Körper hörst! Beim Yoga vergleicht man sich nicht mit anderen, man übt bei sich selbst zu bleiben und das zu üben, was einem gut tut.

Speziell, wenn ich Yoga in Firmen unterrichte, sage ich, dass die TeilnehmerInnen in sich reinfühlen sollen und sich fragen sollen, wie es ihnen geht. Wenn Menschen einen stressigen Tag gehabt haben ist es zB nicht für jeder/n förderlich den Schulterstand/Kerze oder den Kopfstand zu üben, da es auf die Halswirbelsäule und den Nacken gehen kann.

Außerdem ist ein Ziel im Yoga, dass die Konzentration, auf dich und deinem Körper; womit du deine Wahrnehmung verbesserst, deine Sinne schärfst und entspannter wirst.

 

Wichtig! Yoga sind nicht nur Körperübungen! Es gibt 5 Prinzipien im Yoga (so wie ich es bei Sivananda gelernt habe)! Unter den 5 Prinzipien versteht man Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen), Entspannung, Ernährung und Meditation sowie positives Denken.

 

Yoga ist sooooooo viel mehr als ein Trend oder eine Modeerscheinung! Yoga ist eine Lebensweise!

Wie in jeder Lehre werden bestimmte Richtlinien vorgegeben und ich nehme mir die Prinzipien, die ich in meinem Leben integrieren kann dankend and und freue mich, wie dadurch mein Leben bereichert wird J

Ich weiß über die Schätze des Yoga und wenn ich keine Asanas üben kann, ist es mir möglich bewusst zu Atmen, mich zu entspannen oder zu meditieren. Schon alleine das Schaffen der Bewusstheit für deinen Körper und was DU benötigst ist wertvoll.

Nischala Joy Devi, eine meiner erfahrensten Yogalehrerinnen hat gemeint, jeder kann Yoga üben, solange er/sie atmen kann!

Ich möchte diesen Aspekt von Yoga in die Welt tragen und hoffe, dass Leute verschiedene Yogastile und Yogalehrer/innen ausprobieren, um ihren Weg zu finden, wenn sie das wollen.

 

Sehr gerne stehe ich euch für Fragen zur Verfügung und freue mich auf eure Kommentare!

 

Herzliche Grüße & Namaste,

 

Jasmin