Yoga nach der Schwangerschaft

Genauso wie die Schwangerschaft ist auch das Yoga nach der Schwangerschaft eine ganz besondere Zeit!

Lange habe ich Mama-Baby Yoga unterrichtet und das auch als rückbildendes Yoga ausgeschrieben. Nach meiner zweiten Geburt habe ich allerdings gemerkt, dass Mama-Baby Yoga für den Beckenboden alleine nicht reicht. 

Deshalb habe ich eine Beckenboden Ausbildung bei BEBO gestartet und einen Workshop bei der Rektusdiastasen- & Rückbildungsspezialistin Juliana Afram besucht, da ich nur das Beste für meine Mama's möchte!

 

Mein persönlicher Tipp ist,  dass du bereits im Wochenbett mit Wahrnehmungsübungen und Atemübungen zu starten sowie Beckenboden Alltags-Tipps beachten kannst, um deinen Beckenboden zu entlasten und zu trainieren. Aber bitte genieße die Wochenbett-Zeit und bleib so lange wie möglich im Bett (darum Wochenbett), denn dein Körper muss ruhen und sich von den 9 Monaten erholen.

 

Außerdem empfehle ich Dir unbedingt einen Rückbildungskurs zu besuchen, bevor du mit Yoga, Pilates oder anderem beginnst. Wenn du dann einen Rückbildungskurs besucht hast, ist es optimal mit einem Mama-Baby Yoga oder Rückbildungs-Yogakurs ganz sanft zu starten! Denn 9 Monate wurde dein Beckenboden und Körper auf Höchstleistung belastet.

Mama-Baby Yoga

Mama-Baby Yoga bietet dir die Möglichkeit, dich zu bewegen, fit zu werden und Verspannungen wegzudehnen. Wichtig ist, dass du in der Stunde Spaß mit deinem Baby hast und keinen Babysitter

brauchst.

Durch Mama-Baby Yoga kannst du auf sanfte, aber wirkungsvolle, rückbildende Weise deinen Körper kräftigen und gleichzeitig die Zeit mit deinem Baby genießen. Es tut so gut, seinen Körper wieder zu spüren.

 

Sechs Wochen Erholungszeit sind für frische Mütter nach einer vaginalen Geburt und ca. 10 Wochen nach einem Kaiserschnitt empfohlen. Nach dem OK von deinem Arzt und wenn der Wochenfluss vorbei ist, kannst du mit dem Training starten.  Lass dir und deinem Körper Zeit, langsam wieder fit zu werden.

 

Mama-Baby Yoga beinhaltet Körperübungen für die Mama, die mit dem Baby mit spielerischen Dehnübungen und Massage für das Baby ausgeführt werden. Die Babies dürfen mitmachen oder schlafen während Mama Yoga macht, und können auch jederzeit gestillt oder gewickelt werden.

 

Mama-Baby Yoga ist eine sehr tolle Möglichkeit die Bindung zwischen Mama und Baby zu stärken!