Yoga tut nicht nur in der Schwangerschaft gut, das ist FAKT!
Als zweifache Mutter habe ich in beiden Schwangerschaften vom Anfang bis zum letzten Tag der Schwangerschaft Yoga geübt und ich hatte wunderbare Schwangerschaften, obwohl ich in der ersten Schwangerschaft jeden Tag Zucker messen und extrem auf meine Ernährung achten musste (Gestationsdiabetes).
Ich kenne viele Frauen die tolle Schwangerschaften haben, aber auch Frauen deren Körper in dieser speziellen Zeit im Leben einer Frau überlastet ist. Und viele dieser Frauen üben Yoga und finden in der Praxis die Quelle zu Ihrer Kraft und einen geschützten Raum für sie und ihr Kind.
Mit Yoga kannst du die Schwangerschaft besser genießen, weil du körperlich beweglich bleibst, du geistig zentrierter bist und einige Wehwehchen einfach weg gedehnt werden. Natürlich kann eine Schwangerschaft auch ein wenig Stress mit sich bringen, Unsicherheit im Hinblick was kommt und passiert sowie viele neue Gefühle und Erfahrungen. Außerdem machen sich die meisten Frauen in der Schwangerschaft ständig Gedanken, ob es dem heranwachsendem Baby gut geht und am Ende der Schwangerschaft kommt die Ungewissheit, wie die bevorstehende Geburt sein wird.
Genau dabei helfen dir sanfte Yoga-Übungen, um in dein körperliches, geistiges und emotionale Gleichgewicht zukommen.
Yoga hat 5 Grundprinzipien, die dich in der Schwangerschaft optimal stärken und vorbereiten:
- Die Richtigen Körperübungen (Asanas), die Übungen wirken in deinem ganzen Körper. Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt, gestreckt und gleichzeitig gestärkt; der Kreislauf wird angeregt und die inneren Organe werden massiert!
- Die Richtige Atmung (Pranayama), dein Körper wird mit neuer Lebensenergie aufgeladen und deine Gedanken kommen zu Ruhe.
- Die richtige Entspannung, schafft, dass sich Spannungen in deiner Muskulatur lösen un dein Körper zur Ruhe kommt.
- Die richtige Ernährung, hält unseren Körper gesund, wirkt beruhigend auf unseren Geist und stärkt unsere Widerstandskraft.
- Positives Denken und Meditation - ein klarer Geist bringt dir Ruhe in dein Leben.
Da in der Schwangerschaft der Beckenboden oft seine Muskelspannung durch schlechte Körperhaltung, Übergewicht oder zu schwerem, falschem Tragen verliert, habe ich eine Ausbildung zur Beckenboden Trainerin gestartet und mich laufend in den Themen Wochenbett, Rückbildung und Beckenboden weitergebildet. Yoga Übungen können zur Aktivierung des Beckenbodens beitragen, Blasen- und Gebärmuttersenkungen vorbeugen sowie Inkontinenz und Hämorrhoiden vermeiden. Gezielte Beckenbodenübungen lassen 95 Prozent aller diffusen Rückenschmerzen nachhaltig verschwinden.
Eine Yogastunde für die Schwangerschaft besteht in meinem Stunden, aus einer Anfangsentspannung, Atemübungen, dem Sonnengruß, wohltuenden Asanas sowie einer schönen End-Entspannung untermalt mit Tipps & Tricks aus Yoga & Ayurveda.
Bei normal verlaufenden Schwangerschaften kann prinzipiell während der gesamten neun Monate praktiziert werden. Da aber jede Frau und jede Schwangerschaft anders verläuft, ist es wichtig auf die Signale deines Körpers zu achten! Übungen sollten erschöpfend, sondern immer stärkend und energetisierend sein. Deine Gesundheit und die Gesundheit deines Babys stehen immer im Vordergrund! Deshalb ist es besser mal eine Übungen weg zu lassen und sich nicht in die Übungen zu zwingen!
Yoga-Übungen regen Menschen an, die sich müde und abgespannt fühlen, und entspannen Menschen, die sich gestresst und angespannt fühlen.
Ich freue mich, wenn du mit mir diese spezielle Zeit in deinem Leben teilst und mit mir gemeinsam Yoga in der Schwangerschaft "offline oder online" übst. Und wenn du mehr möchtest, freue ich mich, wenn du mit mir gemeinsam durch mein 12 wöchiges Programm gehst. In diesem Programm bekommst du Übungen, Meditationen und Tipps, die speziell auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sind sowie Übungsvideos, die dich während deiner Schwangerschaft begleiten. Ich habe mir während und nach meinen Schwangerschaften sowie durch die Arbeit mit schwangeren Frauen, ständig mit dem Thema Schwangerschaft, Ganzheitlichkeit, Yoga und Ayurveda weitergebildet und informiert.
Auf Youtube findest du eine 12 minütige "Yogapause in der Schwangerschaft", viel Entspannung damit!
Ich freue mich auf dich und wenn du mich auch deinen Freundinnen und Bekannten weiter empfiehlst.
Herzliche Grüße & Namaste,
Jasmin