Meine persönliche Mama Story

2014 haben wir uns dazu entschlossen, dass wir eine Familie gründen möchten, ganz genau im September 2014. Und im Februar 2015 war ich dann schwanger ❤️

Es waren nur ca. 5 Monate, aber es ist mir vorgekommen ... wie eine Ewigkeit! Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn das "Hibbeln" länger dauert. Eine Freundin von mir hat etwas länger gebraucht und ich hab wirklich mit ihr mitgelitten, bis es geklappt hat! Nicht nur das war unter anderem ein Grund, warum ich die Hormonyoga-Ausbildung bei Dinah Rodrigues absolviert habe.

Die Schwangerschaft war für mich eine wunderbare Zeit, auch wenn ich die ein oder anderen Wehwechen hatte ... geschwollene Beine, eine dauer-verstopfte Nase und irgendwann konnte ich nicht mehr gut schlafen. Aber ich bin mir sicher, dass ich durch meine Yogapraxis, die ayurvedischen Empfehlungen und positives Denken diese besondere Zeit in meinem Leben sooooooooo schön entspannt und beschwerdefrei verbringen konnte. 

Meine Osteopathin, die ich in jedem Trimester präventiv besucht habe, war mit mir immer sehr zufrieden und hat gemeint, dass sie sieht, dass durch mein Yoga und die bewusste Entspannung die Körperstruktur und das Gewebe im Körper bestens für die Geburt vorbereitet sind. 

Ich hatte ja immer schon ein kleines Wohlstandsbäuchlein, aber in der Schwangerschaft habe ich mir richtig gut gefallen! Ein wunderschöner Bauch, dieser Schwangerschafts-Glow ❤️ einfach wunderbar.

Doch je näher die Zeit der Geburt gekommen ist, war mir schon ein wenig Bange! Wie soll das Kind "da" jemals rauskommen usw. Jedenfalls habe ich mich auch mit Atmen und Tönen auf die Geburt eingestimmt und alles ist glatt, problemlos und schön, so schön wie eine Geburt sein kann, verlaufen.

Jedoch, war es für mich anfangs wirklich schwer mich daran zu gewöhnen, dass ich Mama bin. Ich hätte meine Tochter nie hergegeben, ich habe für sie alles gemacht und werde immer alles für sie machen ❤️❤️❤️. Aber ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich zuviel gearbeitet habe und mir zuwenig Zeit genommen habe, um mich mit meinem Baby zu verbinden! Je besser die Bindung von Mutter und Kind in der Schwangerschaft ist, umso leichter ist die Geburt und umso schneller findet die Frau in ihre Mutterrolle.

Die Bindung von Baby und Mama beginnt bereits im Bauch, deshalb ist es wichtig sich in der Schwangerschaft Zeit zu nehmen, sich zu entspannen und alles zu tun was Mama & Baby gut tut ❤️

Meine zweite Schwangerschaft war wieder wundervoll, jedoch mit anderen Schwangerschaftsbeschwerden, wie Übelkeit, Hüftbeschwerden und zum Schluss auch weniger Schlaf. Aber alles in allem wunderbar! In dieser Schwangerschaft, habe ich weniger gearbeitet, habe mir viel Zeit mit mir und dem Baby (meinem Babybauch) gegeben, obwohl ich durch mein erstes Kind weniger Zeit hatte. Ich habe mit Affirmationen und anderen Techniken gearbeitet und war positiv gestimmt und glücklich! Durch meine Vorbereitungen, war auch diese Geburt wunderschön! Ich war sofort mit dem Baby verbunden und die Bindung war von Anfang an sehr stark!
Allerdings habe ich nach dieser Geburt die Problematik des Beckenbodens zum ersten Mal erfahren!

Der Beckenboden ist wichtig, er hält die inneren Organe und hat sehr wichtige Tätigkeiten, damit wir nicht inkontinent sind.  Jaaaaaa, hätte ich den Beckenboden bereits früher trainiert! Am besten schon vor oder in der ersten Schwangerschaft!!! Aber es sollte so sein und ich habe mich dazu entschlossen Beckenbodentrainerin zu werden. Ja, ich war bei der Rückbildung, bei der Frauenärztin und bei der Physiotherapie und alle meinten, dass ich mich gedulden soll!!!! Aber ich wusste, dass etwas nicht in Ordnung ist. Durch meine Beckenboden Ausbildung habe ich erfahren, dass sich meine Organe durch den schwachen Beckenboden gesenkt haben! Aber es gibt tolle Möglichkeiten, den Beckenboden zu trainieren ❤️

Durch meine Erfahrungen entstand in mir der Wunsch ein Buch zu schreiben, damit ich Frauen helfen kann, dass sie sich bestmöglich und ganzheitlich mit Yoga, Ayurveda, Beckenbodentraining usw. auf die Geburt und das Leben nach der Geburt (4. Trimester) vorbereiten können. 

Doch, bevor das Buch kommt, ist durch die Corona Krise ein neues Projekt entstanden! Da ich selber weiß wie es ist, wenn es die Möglichkeit für einen Schwangerschaftskurs nicht gibt, weil der Kurs eventuell ausgebucht ist, nicht stattfindet, oder zu weit weg ist (Autofahren mochte ich in meinen Schwangerschaften auch nicht gerne) ...
-> habe ich ein ONLINE PROGRAMM für die Schwangerschaft konzipiert, mit all den Techniken und Methoden, die ich erprobt und für wertvoll empfunden habe! Willst du mehr darüber erfahren?
Ja, dann halte ich dich in den nächsten Wochen auf dem Laufenden! Und in der Zwischenzeit kannst du meinen kostenlosen Online-Workshop "5 Geheimnisse einer beschwerdefreien Schwangerschaft" besuchen!
Ich freue mich auf dich! Teile den Artikel auch gerne mit deinen schwangeren Freundinnen ❤️
Herzliche Grüße & Mamaste,
Jasmin