Kinderyoga

Es war einmal ... genau so könnte eine Kinderyoga-Stunde beginnen! 

 

Aber genauso beginnt meine Kinderyoga Geschichte. Ich praktiziere schon seit über 20 Jahren Yoga und wollte immer meine Yoga Ausbildung bei Sivananda (4 Wochen) absolvieren, jedoch hatte ich dazumals entweder keine Zeit oder kein Geld.

 

Da ich seit ca. 2011/12, gemeinsam mit meinem Mann, für unseren Triathlonverein Kinder im Laufbereich unterrichtet habe - ich habe eine RICHTIG FIT für KINDER Ausbildung - und auf den Läufen und Events gesehen habe, wie sehr Kinder Yoga nötig haben, war ich entschlossen die Kinderyoga Ausbildung gemeinsam mit meinem Mann bei Thomas Bannenberg zu absolvieren.

 

Die Grundausbildung war sehr praktisch, da sie 3 Wochenenden von Freitag bis Sonntag dauerte,  und wir als Tiroler einfach hin- und herfahren konnten. 

 

Die Ausbildung beinhaltet viele Themen. Anfangs wurden wir mit gewissen Thesen über das Kind sein konfrontiert, bevor wir zu den anatomisch-physiologischen Grundlagen gekommen sind. Viele Yogalehrer und Kindertrainer glauben, einfach aus ihrer Erfahrung heraus Kinder unterrichten zu können, allerdings gibt es einige Übungen die mit Kindern nicht geübt werden sollen!!!

 

Wichtig waren auch noch die Punkte bezüglich der Pädagogik mit Kindern und der gewaltfreien Kommunikation sowie Gruppendynamiken. Da ich bereits jahrelang Kinder unterrichtet habe, weiß ich wie wichtig es ist pädagogisch wertvoll mit Kindern umzugehen und auch eine gewaltfreie Kommunikation an den Tag zu legen. Ich habe bereits viele Kindertrainer beobachtet, die mit den Kindern richtig hart und erniedrigend umgegangen sind, was eine Kinderseele ein Leben lang prägen kann. Gewaltfrei oder auch "Ahimsa" ist im Yoga oberste Priorität. 

 

Die Gruppendynamik mit Kindern ist oft schwierig und nervenaufreibend, aber es ist wichtig sich pädagogisch wertvolle Maßnahmen bereit zu halten, um liebevoll eingreifen zu können.

 

Ich empfehle jedem Trainer, der überlegt mit Kindern zu arbeiten, vorab Kinderyoga-Stunden zu assistieren und zu überlegen, ob das der richtige Weg ist, und ob Kinder deine richtige Zielgruppe für den Yogaunterricht sind. Die meisten Yogalehrerinnen (großteils sind es Frauen) die ich kenne, haben oft eine romantische Vorstellung vom Kinderyoga ... ach soooo süß die Kleinen ... und kreativ sein ... usw. Jedoch sind manche Kinder seeeeeehrrrrrrr nervenaufreibend, auch wenn andere zuckersüß sind,  und meist ist immer eines dieser Kinder in einer Gruppe!

 

Ein großer Teil der Ausbildung waren die Organisation sowie die Stundenbilder.  Wir übten gemeinsam mit Thomas Kinderyoga, was auch uns Erwachsenen richtig viel Spaß machte, zudem mussten wir uns gegenseitig unterrichten, was manchmal ... ehrlich gesagt ... ein wenig mühsam war, da ich an diesem Punkt mehr Input von ihm gehabt hätte bzw. Stunden mit ihm.

Die Organisation wiederum, lernt man in fast jedem Kurs.  Wie organisiere ich einen Kurs usw. 

 

Als Prüfung mussten wir ein Kinderyoga Übungsbild selbstständig ausdenken und didaktisch richtig aufbauen sowie vorführen! Also am Prüfungstag bekommst du richtig viel Kinderyoga ;-)

 

Als Fazit muss ich sagen, dass ich nach diesen Wochenenden spürte, dass mir die Yogalehrer-Ausbildung definitiv fehlte! Ich wollte eigentlich bei Sivananda in Reith bei Kitzbühel/Tirol die Kinderyoga-Lehrer Weiterbildung absolvieren, aber dort war die Voraussetzung die Yogalehrer-Ausbildung. Im nachhinein finde ich es sinnvoll und essentiell, dass du vorab die Yogalehrerausbildung machst. Denn ich habe vorher schon über 15 Jahre Yoga geübt und ca. 4 Jahre mit Kindern gearbeitet und trotzdem fehlten mir wichtige Werte aus dem Yoga. 

 

Ich habe dann 2015 noch die Kinderyoga-Lehrer Weiterbildung bei Sivananda absolviert sowie einen weiteren Kinderyoga Workshop für Trainer. Daraus resultierend muss ich sagen, dass die Kinderyoga-Lehrer Weiterbildung bei Sivananda am wertvollsten war. Bei dem Kinderyoga Workshop den ich für Trainer besuchte, war ich definitiv enttäuscht, da es nur oberflächlich angekrazt war.  Und viele der Teilnehmerinnen glaubten, nach dem Tag, dass sie Kinderyogalehrerinnen sind ... aber es steckt mehr dahinter!

 

Kinder sind unsere Zukunft und mit unserer Zukunft müssen wir achtsam und liebevoll umgehen, damit wir einen positiven Schritt in die richtige Richtung in unserer Gesellschaft schaffen!

 

Mein Name ist Jasmin Pirchmoser, ich bin mittlerweile 40 Jahre jung und Mama von zwei wundervollen Kindern. Ich unterrichte neben Yoga für Frauen, Yoga für Onkologische Patientinnen, Hormonyoga (Kinderwunsch, PMS, hormonelle Dysbalancen, Angeschlagenheit, Lipido Verlust, Wechseljahrsbeschwerden) , Schwangerschaftsyoga, Mama-Baby Yoga,  Rückbildung, Beckenboden Training, Kinderyoga und Eltern-Kind Yoga.

 

Ich habe Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik studiert und finde, dass du speziell im Bereich Kinderyoga eine sehr gute Ausbildung brauchst. Wie du lesen kannst, genügte mir nicht nur eine Kinderyoga Ausbildung, -Weiterbildung. Jede Weiterbildung hatte ihre schönen und guten Seiten. Aber vielleicht gebe ich gemeinsam mit meinem Mann in naher Zukunft selber eine Kinderyoga-Ausbildung, da mir das schon sehr lange vorschwebt. 

 

Es gibt sehr viele tolle Kinderyogbücher, Kartensets, DvD's was ich dir empfehlen kann:

  • Yogakarten und Utensilien vom "Kleinen Yogi" www.derkleineyogi.at
  • Guten Morgen, liebe Sonne! yon Mini Thapar/Neesha Siingh
  • Bücher von Thomas Bannenberg
  • uvm.

Im Moment habe ich nicht alle meine Kinderyoga Bücher zur Hand. Aber sobald ich wieder in mein Yogastudio komme ergänze ich die Liste!

Falls du Tipp`s zum Thema Kinderyoga hast, freue ich mich sehr wenn du diese Tipps in den Kommentaren ergänzt, dann kann ich sie im Blogartikel aufnehmen.

 

Herzliche Grüße & Namaste,

Jasmin

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Mittwoch, 08 April 2020 20:49)

    Danke dir! Das hilft mir sehr weiter! Mittlerweile muss dann aber die Grundausbildung kürzer sein...aber dann lohnt sich wohl tatsächlich erst eine Yogaausbildung...Alles Liebe, Anna